Fotoshooting - FAQ

Wenn man noch nie ein professionelles Fotoshooting gemacht hat, gibt es sicherlich einige Fragen, die man dem Fotografen stellen möchte. Anbei findet ihr eine Sammlung immer wiederkehrender Fragen. Sollten noch weitere Fragen offen sein, schreibt mir bitte und ich kann die Liste für alle dann entsprechend erweitern:

 

 

Wie kann ich ein Shooting buchen?

Am einfachsten per Mail unter E-Mail: info@marcusmilani.de. Danach besprechen wir alles ganz in Ruhe per Telefon.

Wie viel Vorlauf muss ich für ein Shooting kalkulieren?

So früh wie möglich, falls wir einen Termin wegen schlechtem Wetter verschieben müssen. Mit etwas Glück können wir aber auch kurzfristig einen Termin ausmachen. Bitte auch zu beachten, dass die Bilder eine Bearbeitungszeit von mindestens 1-3 Wochen je nach Auftragslage haben!

Was passiert wenn das Wetter nicht mitspielt und es regnet?

Falls es regnen sollte, werden wir gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren. Selbstverständlich entstehen dadurch keine Kosten.

Können wir auch am Wochenende ein Shooting vereinbaren?

Ja. Samstag, Sonntag oder auch Feiertage sind möglich.

Darf ich noch weitere Personen zum Shooting mitbringen?

Ja, das ist möglich. Ich würde aber empfehlen, maximal eine Person mitzubringen, damit dein Hund beim Shooting nicht abgelenkt wird.

Wann muss ich das Shooting bezahlen?

Damit unser Shooting Termin verbindlich wird, erfolgt die Bezahlung per Vorkasse oder PayPal. Sowie die Zahlung bei mir eingegangen ist, wird der Termin reserviert. Auch eine Teilzahlung ist möglich, mindestens 50 % vorab per Überweisung und der Rest in bar beim Shooting. Zahlungen oder Teilzahlungen verlieren niemals ihre Gültigkeit bzw. sie verfallen auch nicht, wenn zum Beispiel ein Termin wegen schlechten Wetters verschoben werden muss!

Besteht die Möglichkeit auch Studioaufnahmen zu buchen?

Ja. Ich habe ein Studio mit Kaltlicht und Blitzlampen, verschiedenen Reflektoren und Hintergrundrollen. Bitte sprich mich diesbezüglich an, Danke.

Ich habe ein anderes Tier (kein Hund, Katze oder Pferd), kann ich auch schöne Bilder bekommen?

Ja sicher, solange es kein T. Rex ist :-)! Schreib oder ruf mich an und wir sprechen über deine Wünsche und Vorstellungen. Nur keine Hemmungen, das Leben hat viele Facetten!

Wie lange dauert die Bearbeitung der Bilder?

Je nach Auftragslage werde ich die Voransichten in ca. 1 Woche zur Ansicht im Kundenbereich bereitstellen. Auch die Bearbeitungszeit kann zwischen 1 bis 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Bitte kalkuliere eine Zeitspanne von ca. 1 bis 3 Wochen, gerechnet vom Shooting bis zur Fertigstellung der Bilder oder auch Prints.

Ist es möglich Bilder auch per Druck zu bestellen?

Ja, dafür habe ich einen Fine Art Drucker. Die Qualität eines Fine Art Druckers ist nicht mit einem normalen Tintenstrahldrucker vergleichbar! Ein Fine Art Druck hat eine unglaubliche Druckqualität. Mehr Informationen zum Fine Art Druck findest Du unter „Infos & Preise“ Fine Art Druck. Die Preise für den Druck findest du auch in dieser Rubrik.

Kann ich Bilder nachbestellen?

Ja, jederzeit. Meine Konditionen findest Du in der Kategorie „Infos & Preise“ Fine Art Drucke.

Wie lange kann ich Bilder nachbestellen?

Alle Bilder und Videos werden in unserem Synology 24 Terrabyte NAS Backup-System für mindestens 2 Jahre (nach dem Shooting) gespeichert.

Bekomme ich auch unbearbeitete Bilder?

Nein. Grundsätzlich erhalten meine Kunden keine unbearbeiteten Bilder oder RAW- Dateien.

Darf ich meine erhaltenen Bilder im Nachhinein selber bearbeiten bzw. verändern?

Nein, das ist nicht gestattet.

Darf ich meine Bilder in Instagram, Facebook etc. Veröffentlichen?

Ja, in allen meinen Paketen sind Web optimierte Bilder mit dabei, die im Internet veröffentlicht werden dürfen. Bilder für die Veröffentlichung im Internet tragen immer ein Wasserzeichen / Logo von mir. Über eine zusätzliche Verlinkung zu meiner Homepage würde ich mich sehr freuen.

Darf ich mit meinen Bildern an einem Fotowettbewerb teilnehmen?

Nein – das ist leider nicht erlaubt.
Der Hintergrund ist folgender, die allermeisten Fotowettbewerbe sind darauf aus so günstig wie möglich (am besten kostenfrei) an gutes Bildmaterial zu gelangen, um dieses dann für ihre Eigenwerbung zu nutzen bzw. die Bilder sogar zum Verkauf anzubieten.
Schaut man sich die Teilnahmebedingungen genauer an wird man folgendes finden: „Rechte übertragen“. Unter dem Punkt „Rechte übertragen“, überträgst du dem Veranstalter das Recht, mit deinen Bildern machen zu dürfen, was er möchte ohne, auf dich zu verweisen. Seriöse Veranstalter, die mit dem Umgang von Fotomaterial und dem Urheberrecht (Das Urheberrecht besitzt immer der Fotograf) vertraut sind, werden dich darauf hinweisen, dass ausschließlich der Urheber (In diesem Fall bin ich der Fotograf Marcus Milani der Urheber) der das Bildmaterial einsenden darf.

Bilder gewerblich Nutzen?

Wenn Bilder gewerblich genutzt werden sollen, schreib mich bitte an und ich erstelle dir ein individuelles Angebot.